Romina, geb. ~ 2001, gestorben am 2. September 2011

Romina

geb.~ 2001, gestorben am 02.09.2011

Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich die Erinnerung.
Du bist und bleibst in unseren Herzen.

Im September 2005 wurden wir vom Vet-Amt gebeten, uns einer Rotti-Hündin anzunehmen, deren Halter die Vermehrung von Rottweilern eingestellt hatte. Die Hündin war als Rottweiler kaum zu erkennen: total abgemagert und das Fellkleid war "grau vermehlt" und fettig. Dass sie in ihrem Leben Schläge oder Tritte abbekommen hatte, war an ihrem Verhalten deutlich zu erkennen. Die Veterinärin bat uns, dem Mädel wenigstens noch ein paar schöne Wochen evtl. Monate zu schenken. Die Bauchspeicheldrüse sei stark geschädigt. Gesagt, getan. Romina kam zu uns.
In der ersten Nacht befreite sie sich aus dem Gehege und als wir morgens das Tor aufmachten lag sie auf uns wartend davor, obwohl sie damals durchaus die Möglichkeit hatte, den Hof zu verlassen. Männern vertraute sie überhaupt nicht und beim Anfassen schrie sie generell vor Panik auf. Tina entschloss sich Romina in ihr Wohnungsrudel zu integrieren, da sie der festen Überzeugung war, der schlechte körperliche Zustand sei nur psychisch bedingt,. Und so sollte es auch sein, unsere Romina blühte förmlich auf, war mit allen Mitbewohnern verträglich und die Medikamente waren kurze Zeit später nicht mehr nötig. Aus ein paar schönen Wochen sind nun 6 Jahre geworden. In den letzten Jahren durften ihr sogar Männer näher kommen, jedoch legte sie keinen allzu großen Wert auf Menschen, die nicht ihre Bezugspersonen waren. Bis zum letzten Tag behielt sie ihre Angewohnheit bei, nach dem Fressen noch einen gewissen Futtervorrat wie ein Goldhamster maulweise beiseite zu schaffen, um es dann genüsslich zu verzehren.

Liebe "Minni"

Wir sind dankbar, dass wir trotz Deiner negativen Vorgeschichte Deine wunderbare Entwicklung erleben und ein so sensibles und zauberhaftes Rottimädel über doch noch so viele Jahre bei uns haben durften. So leise Du gekommen bist, so leise bist Du nun auch gegangen. Mach es gut altes Mädel.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert